Tipps & Informationen

Einen Ausflug wert...

Schlittschuh laufen im Konzertgarten
Seit einigen Jahren steht Freunden des Eis­lauf­sports im Konzert­garten West von An­fang Dezember bis Ende Februar eine 500m² große, über­dachte Kunst­eis­lauf­bahn zur Ver­fügung. Bei moderaten Ein­tritts­preisen warten die Be­treiber mit einem um­fang­reichen Schlitt­schuh- und Gleit­schuhverleih auf sowie mit Themen­schwer­punkten wie Girls-Day, Eis­hockey-Abend, Eis­stock­schießen und Eis­disco. Ein Kiosk sorgt mit heißen Ge­tränken und kleinen Snacks für das leib­liche Wohl.

Der Kletterwald
Zur Saison 2008 wurde an der Ost­see­allee im Kühlungs­borner Stadt­wald, nur ca. 100 m vom Strand entfernt, ein Kletterwald eröffnet, der sich inzwischen großer Be­liebt­heit erfreut. Dort können Kletter­lustige jeden Alters ihre Geschick­lich­keit und ihren Mut testen und nach einem Ein­weisungs­parcours zwischen fünf Schwierig­keits­stufen wählen: einem Spaß-, Kinder-, Fitness-, Trainings-, Abenteuer- oder Risiko­par­cours.

Neue Attraktion: Die Sommerrodelbahn
Im Sommer 2013 wurde die Region um eine Attraktion reicher: In Bad Doberan wurde eine Sommer­rodel­bahn mit einer Gesamt­länge von 721m er­öff­net, die von April bis November durch­gehend tags­über ge­öff­net ist. In der kühleren Jahres­zeit hängen die Öff­nungs­zeiten von der Wetter­lage ab.

Für Pferdefreunde
Auf dem bereits in dritter Generation ge­führten Reiter­hof Böldt im Kühlungs­borner Orts­teil Fulgen kommen Freunde des Reit­sports auf ihre Kosten, ganz gleich ob jung oder alt, ob An­fänger oder Fort­ge­schrittene - das An­gebot ist viel­fältig.

Indoor-Spielplatz Mumpitz
Neu und ein­zig­artig in Mecklen­burg-Vor­pommern ist der Hallen­spiel­platz Mumpitz in Wismar. Auf 3000m² gibt es viele Attraktionen, die das Kinder­herz jeden Alters höher schlagen lassen. Auch an die ganz Kleinen ist gedacht. Alle, die nicht mit­spielen oder sich zwischen­durch aus­ruhen möchten, kommen im integrierten Café auf ihre Kosten.

Leuchtturm Bastorf
Der Leucht­turm Bastorf ist mit seinen knapp 21 m Höhe zwar einer der kleinsten, aber doch der höchst­ge­legene Leucht­turm Deutsch­lands (knapp 80 m). Turm­besteigungen sind von Mai bis Ende Oktober möglich, aber auch vom Fuße des Leucht­turms hat man einen wunder­vollen Blick über die Mecklen­burger Bucht. Bei klarer Sicht ist weit im Westen die Fehmarn­sund-Brücke zu er­kennen. Ein weiterer An­ziehungs­punkt ist das direkt neben dem Leucht­turm gelegene, ganz­jährig ge­öffnete Café Valentins.

Bootshafen
Der am östlichen Ende der Strand­promenade gelegene Boots­hafen mit seinen 400 Liege­plätzen er­freut sich nicht nur bei Boots­be­sitzern zu­nehmender Be­liebt­heit, denn an der Hafen­promenade ent­wickelte sich eine sehr an­sprechende Gastronomie im mediterranen Ambiente. Zwei­mal wöchent­lich werden im Boots­hafen Führungen an­ge­boten, die nicht nur Wissens­wertes über den Hafen be­in­halten, sondern auch über die Stadt Kühlungs­born.

Golfen an der Ostsee
Der in direkter Nach­bar­schaft zu Kühlungs­born gelegene Golf­platz Witten­beck wurde in den letzten Jahren weiter aus­ge­baut und es ent­stand das Ostsee Golf Resort Wittenbeck. Heute be­geistert der land­schaft­lich schön gelegene Platz nicht nur An­fänger und Fort­ge­schrittene, sondern auch Könner und Meister des Golf­sports.

Miniland Göldenitz
Cirka 45 Auto­minuten von Kühlungs­born ent­fernt liegt der Mini­park Göldenitz. Ein­ge­bettet in eine natur­be­lassene Park­land­schaft sind in Göldenitz detail­ge­treue Miniatur­nach­bauten be­kannter Ge­bäude Mecklen­burg-Vor­pommerns zu be­wundern. Die Palette geht von Leucht­türmen und Wind­mühlen über Kirchen und Guts­häuser bis zu prunk­vollen Schlössern.